Odyssee: Netzteilumtausch

31. Mai 2006 23:47  ·  Paul  

Also, ende März ging mir mein Netzteil der Marke Levicom kaputt. Bis dahin hatte es mir zwei Jahre gute Dienste erwiesen, doch eines Tages rauchte es sprichwörtlich ab. Ja es roch wirklich komisch.
Gekauft hatte ich das gute Teil damals bei Vobis. Die Garantie lief genau am 8. April ab. Noch mal glück gehabt.
Tja der Umtausch hat dann über einen Monat gedauert und ich hatte mein Netzteil Mitte Mai wieder zurück. Nach einigen kleinen Startschwierigkeiten lief es dann auch soweit. Nur beim herunterfahren blieb das Netzteil immer noch an. Was ich dann immer durch das umlegen des Umschalters am Netzteil behoben habe. Ein klärendes Gespräch mit Mirko und Benni ergab dann aber, dass das was ganz tolles ist und das Netzteil nach fünf Minuten schon ausgehen würde. Das ist so ne Art Schutzfunktion. Zuhause gleich ausprobiert und ja dem war auch so.
Also alles schön. Denkste. Eines Tages dann mehrere Abstürze. PC lies sich nicht mehr Hochfahren. Schnell wieder ein altes Netzteil eingebaut und siehe da es geht.
Also wieder kaputt. Gut, ich heute bei Vobis angerufen. Fazit: Ich solle mit dem Netzteil vorbei kommen. Auch mein Hinweis, dass die Garantie ja nun abgelaufen sein sollte machte nichts. So, ich dann auch gleich hingefahren. Der wirklich nette Verkäufer sagte mir auch gleich, dass er mal mit seinem Chef reden würde, was man da jetzt machen könne. Er gehe aber davon aus, dass ich das Geld zurückbekommen werde. Tja soll mir recht sein.
Bin ja mal gespannt, wie lange das “Reden” mit seinem Chef dauert. Hoffentlich geht es schnell.
Ein Paar zur Wahl stehende neue Netzteile hab ich mir auch schon rausgesucht.
Da wäre einmal das Seasonic S12-430 430W oder das be quiet Dark Power Pro P6 430W. Eure Meinung?

Kommentare

2 Kommentare zu “Odyssee: Netzteilumtausch”

  1. Mirko am 5. Juni 2006 17:26

    uuuuui^^

    also verschiedene magazine und hardwaresites haben getestet und die netzteile von Seasonic der serie S12 waren immer die besten oder unter den besten! (u.a. hardwareluxx.de und einige andere die mir jetzt nich mehr einfallen)

    ich hab übrigens selbst eins (S12-380) und bin voll zufrieden nachdem ich es als ersatz für mein tagan 480watt gekauft habe. der 120mm lüfter ist temp-geregelt und läuft bei mir selbst unter last auf geradeeinmal 700upm und damit ist er wirklich sehr leise. nachdem rené sich den neuen amd opteron 165 und ein mainboard dafür gekauft hatte, wollte er auch ein neues netzteil für die gute hardware haben und ich hab natürlich zu einem Seasonic geraten und er hat es nicht bereut, sein S12-430 läuft einwandfrei. die spannungswerte sind absolut stabil und das netzteil weist eine hohe verarbeitungsqualität auf. dem netzteil wird auch reichlich kabelmanagement plastik beigelegt um dem kabelsalat im computergehäuse herr zu werden.

    meine empfehlung geht an: das Seasonic S12-430 ;)
    das beste NT derzeit auf dem markt, wie ich finde.

  2. Paul am 5. Juni 2006 22:40

    mirko, ich danke dir für diese meinung. dann werd ich mal gucken ob ich das geld wieder bekomme und dann werd ich mal bestellen…

    mfg max

Hinterlasse einen Kommentar