Websites der US-Kandidaten
Ich habe heute mal einen Blick auf die Seiten der Kandidaten der kommenden US-Wahl geworfen. Der Blickt geht dabei nicht nach Schönheit oder Usabitlity der Seite, sondern nach XHTML-Konformität. Eins gleich vorweg. Keine der getesteten Seiten ist XHTML-Konform.
Für den Test habe ich mir jeweils 3 Webseiten von Demokraten und Republikaner angeschaut. Viele der Kandidaten haben noch eine Teaserseite mit einem Bild von ihnen und der Familie plus die Möglichkeit den Newsletter zu bestellen. Um diese Seiten ging es mir nicht, sondern um die richtige Startseite.
Fangen wir mit den Demokraten an.
Kommen wir zu den Republikanern:
- Rudy Giuliani mit 16 Fehlern
- Mike Huckabee mit 69 Fehlern
- Mitt Romney mit 131 Fehlern
Sieger in Sachen Fehlern ist ganz klar Barack Obama mit 200. Zählen wir die Fehler auf beiden Seiten mal zusammen, kommt man bei den Demokraten auf 243 und bei den Republikanern auf 216.
Würde derjenige Präsident werden, dessen Seite am besten XHTML-Konform ist, dann hätte Hillary Clinton das Rennen gewonnen.
Wieso man es heutzutage immer noch nicht schaft Seiten Konform zu erstellen bleibt mir ein Rätsel.
Wer jetzt trotzdem wissen will welche Seite ich am schönsten finde dann die von Obama. Schönes Blau und viele Whitespaces, also freie Flächen. Die anderen Seite sind mir alle viel zu vollgestopft.
Kommentare
5 Kommentare zu “Websites der US-Kandidaten”
Hinterlasse einen Kommentar
Das nenn ich doch mal eine Vorentscheid für die Präsidentenwahl, fehlt nur noch so ein reißerischer Titel wie “US Präsidentschaftswahl 2008 entschieden” .
Ich persönlich finde auch die Webseite von Obama am besten gelungen besonders das Flaggen Symbol links neben seinem Kopf trifft genau meinen Geschmack.
Die Seiten von Romney und Guiliani finde ich zudem mit dem Grau sehr kalt wirkend.
Da hatte aber jemand etwas Langeweile oder? Ich meine klar wäre es schön, wenn die Websites langsam mal anfangen valide zu werden, auf der anderen Seite denke ich sollte man gerade in diesem Bereich auf andere Bereiche konzentrieren.
Aber dennoch sehr geil, was der Validator da für Fehler aufdeckt. Da bekommt man ja angst.