Studiengebühren schrecken ab

20. Oktober 2008 20:37  ·  Christian  

Hm… dass das jetzt erst auffällt? Anscheinend muss man alles hinterher erst mit Studien belegen, um zu zeigen, dass es falsch läuft. So meldet sich jetzt im Vorfeld des am Mittwoch stattfindenen Bildungsgipfels von Bund und Ländern der Präsident des deutschen Studentenwerks zu Wort. Er spricht sich erneut gegen Studiengebühren aus, denn wie schon bereits 2006 zu erkennen war, haben wesentlich weniger Abiturienten für ein Studium entschieden. Viele gaben hierfür die Studiengebühren an. Es gab wohl 17% mehr SchülerInnen, die die Hochschulreife erreicht haben, jedoch 5% weniger Studienanfänger. Dies hat eine noch unveröffentliche Studie des Bundesbildungsministeriums ergeben.  Darunter seien auch viele Frauen und Jugendliche von sogenannten bildungsfernen Familien.

Viele die sich dennoch für ein Studium entscheiden und ein Darlehen aufnehmen, zahlen im Endeffekt meist sogar noch mehr (Zins und Zinseszins sei da erwähnt) als Studenten, die sich die Gebühren aufgrund ihres Elternhauses leisten können.

Ich glaube ja nicht, dass die Studiengebühren noch abgeschafft werden, aber dennoch hoffe ich auf eine verträglichere Lösung und bessere Finanzierungsmöglichkeiten und natürlich das hier keine Gebühren eingeführt werden, solange ich nicht meinen Master habe ;)

Wir werden ja sehen was rauskommt am MIttwoch.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar