Wir wissen was unsere Mutter gemacht hat als sie jung war!

4. Februar 2009 9:49  ·  Christian  

Zumindest gibt es jetzt die Hypothese, dass wir es wissen könnten. Im Unterbewusstsein könnte es uns nämlich vererbt worden sein, oder sowas ähnliches…

Wo hat man es wieder rausgefunden, richtig in Mäusen ;) (auch wenn ich mich wiederhole, sie sind uns gar nicht so unähnlich!)

Mit sogenannten Knockout-Mäusen wurde ein Gedächtnisverlust simuliert. Diese Mäuse haben wohl ein Gedächtnis von rund 24h. Jedoch wenn man sie einer Umwelt aussetzt, die sie anregt (neue Objekte, freiwillige Aufgaben, soziale Interaktion) dann konnte dieser Defekt ausgeglichen werden. Die Nachkommen, welche auch den Defekt in sich tragen, zeigen jedoch bis ins Erwachsenenalter fast nichts von diesem Gendefekt. Sodass davon auszugehen ist, dass diese Informationen die das Muttertier gesammelt hat, auch vererbt worden sind.

Tja… nur das ist ja eigentlich, zumindest bis heute, nicht möglich, Erinnnerungen zu vererben. Jedoch meinen die Forscher, könnte es sich um eine weitreichende Hilfestellung zur Entwicklung des jungen Gehirns seitens der Mutter, handeln. Wie ist noch unklar, vielleicht werden in der Eizelle Proteine bereits an den Nachwuchs weitergegeben, welche den Prozess der Transkription und Translation beeinflussen. Denn ist ja bekannt das je nach Gewebetyp und Entwicklungsstand andere Bereiche der DNA abgelesen werden und somit andere Proteine gebildet werden. Nur die DNA bleibt die Gleiche, in jeder Zelle. Dies wird aber von Proteinen gesteuert. So könnte man sich vorstellen, dass Informationen zum Aufbau des Gehirns weitergeleitet werden. Dieses Forschungsgebiet wird von der Epigenetik abgedeckt.

Ob uns damit vorbestimmt ist, was wir wissen in unserer Jugend sei dahingestellt, aber es zeigt, dass es weitreichendere Vererbung gibt als nur die DNA.

Wir sind eben doch nicht nur die Summe unserer Teile. ;)

gefunden hab ich das ganze bei Eureka! Science News

Kommentare

Ein Kommentar zu “Wir wissen was unsere Mutter gemacht hat als sie jung war!”

  1. batikjirolupat.com am 18. Oktober 2014 05:18

Hinterlasse einen Kommentar