Notebook: Endlich entschieden
Jaja manch mal kann es schon ganz schön lange dauern, bis man sich entschieden hat. Bei mir ist die Frage zumindest was mein neues Notebook angeht endlich geklärt. Nach gut einem Jahr suchen reicht es dann aber auch.
Es soll ein gebrauchtes IBM Thinkpad x24 werden. Thinkpad und IBM stehen für Qualität so dass man davon ausgehen kann, dass auch ein altes gebrauchtes noch super funktionieren sollte. Davon geh ich zumindest fest von aus. Die x-Serie bei IBM zeichnet sich durch sein kleines Display, die kompakten Maße und das geringe Gewicht aus. Um mal etwas genauer zu werden. Ein 12,1″ TFT Display mit einer Auflösung von 1024×768, sowie ein Pentium III Mobile mit 1,13GHz sind die Eckdaten beim x24. Dazu kommen wohl standardmäßig eine 30GB HDD, 256MB Arbeitsspeicher (128MB fest gelötet und 128MB installiert) und ein CD-ROM Laufwerk dazu. Natürlich ist das CD-Laufwerk und das Diskettenlaufwerk in der Ultrabase verbaut.
Das, dass ganze heutzutage alles andere als Arbeitstauglich ist sollte mehr als klar sein. Deshalb wird das gute Stück noch einer Speed-Kur unterzogen. Dabei wird die Festplatte einer Seagate Momentus 5400.3 mit 80GB weichen müssen. Der Arbeitsspeicher wird auf die maximalen 640MB aufgestockt und das CD-Laufwerk wird evtl. noch gegen einen DVD-Brenner gewechselt.
Kaufen kann man solche gebrauchten Notebooks natürlich bei Ebay und bei speziellen Läden die sich auf den Verkauf von gebrauchten Notebooks speziallisiert haben. Zu nennen wäre da Lapstore. Weitere findet man über Google.
Eine andere Quelle ist noch der Nico. Da er bei IBM ja gerade seine Ausbildung macht. Dort werden intern ab und zu mal Notebooks verkauft. Bis jetzt ist aber leider noch nichts dabei gewesen. Aber ich hoffe Nico hält die Augen offen.
Ich hoffe, dass ich bald mit diesem Notebook noch viele weitere Artikel schreiben kann.
Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar