Fortsetzung folgt…

20. November 2007 14:06  ·  Nico  

… wie unerwartet!

Nachdem ich letzten Samstag Beowulf gesehen habe, habe ich langsam die Schnauze voll. Ob es nun ein Spiel ist oder ein Film – es gibt einfach keine vernünftigen Enden mehr. Klar, “kleinere” Produktionen haben immer noch Enden (ob die vernünftig sind bleibt dem jeweiligen Geschmack überlassen), aber jeder größere Titel endet mit einem offenen Ende das einem sagt “Danke für euer Geld, kommt auch in den nächsten Teil”.

Jeder Film und jedes Spiel wird mit einem Ende versehen das eine Fortsetzung zulässt. Man wird durch mehrere Stunden Spannung gelotst, es wird Atmosphäre aufgebaut, nur damit man am Schluss sitzen gelassen werden kann und mit einem unbefriedigten Gefühl das Kino oder das Spiel verlässt. Sobald ein Titel halbwegs erfolgreich war, wird eine Trilogie daraus gemacht – mindestens – an deren Finale man mit Glück erfährt was aus den Charakteren und ihrer Welt geworden ist.

Ich will endlich mal wieder ein Film oder Spiel, an dessen Ende der Barde an den Baum gebunden und ein Wildschwein verdrückt wird. Oder die Prinzessin Flach gelegt. Oder alles zusammen. Hauptsache ich muss keine an den Haaren herbeigezogenen Cliffhanger mehr ertragen.

.. ach ja. Kürzlich wurde angekündigt das Crysis als Trilogie angelegt ist. Wie überraschend.

Kommentare

3 Kommentare zu “Fortsetzung folgt…”

  1. Ole am 28. November 2007 12:07

    Du sprichst mir aus der Seele. Seit die Harry Potter reihe ein derartiger Erfolg war, greif das echt umsich. Selbst Filme wie SAW oder Jeepers Creepers, die man schön hätte zu ende führen können, werden mit einer Fortsetzung bedacht.

Hinterlasse einen Kommentar